Rückblick Herbst 2018

26.11.2018

"Wer rastet, der rostet" heißt es ja bekanntlicher Weise und somit war der MGV Mauthen die letzten Wochen im vollen Einsatz. Nach dem Käsefest kehrte zwar ein wenig Ruhe ein, jedoch trafen sich Sänger und Sängerinnen aus ganz Kärnten vom 20-10 bis zum 21-10 zu den "Männerchorsingtagen 2018"  in Kötschach- Mauthen. Dabei durften unsere Sänger auch nicht fehlen und übernahmen auch die Verköstigung vor Ort. Denn ein Sprichwort besagt: "Ein Sänger singt mit Leichtigkeit, wenn es nicht fehlt an Feuchtigkeit" Unter der perfekten Organisation von Wassermann Edmund, Vorsitzender der Musikrates im Sängergau Gailtal, Rosemarie Kogler, der guten Seele vom Kärntner Sängerbund, den Referenten Lukas Langer und Benjamin Buchacher, sowie den Stimmbildner wurde für alle das Wochenende  zu einem unvergesslichen Erlebnis. Immerhin hat man ja nicht oft die Gelegenheit in einem 100-köpfigen Männerchor  zu singen.

Am ersten Sonntag im November umrahmte der MGV Mauthen die heilige Messe in der Pfarrkirche von Mauthen. Mit Liedern aus der "Alpenländischen Messe" von Lorenz Maierhofer sowie dem "Heldengrab" gedachte man den Gefallenen der beiden Weltkriege. Im Anschluss wurde beim Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche Mauthen eine Andacht abgehalten.  

Ein weiterer Höhepunkt war die Familien- und Brauchtumsmesse in Klagenfurt. In diesem Jahr wurde der Stand des Kärntner Sängerbundes vom Sängergau Gailtal betreut. Der MGV Mauthen war zwar nicht musikalisch anzutreffen, jedoch wurde die Dekoration für die Schaukästen mit großer Freude zur Verfügung gestellt. 

Wie jedes Jahr gestaltete der MGV Mauthen ebenfalls einmal die zehn tägige "Xaveri- Andacht" in der Pfarrkirche mit. 2018 hatten wir die Ehre den ersten Tag musikalisch zu umrahmen. Ebenfalls wurde an diesem Tag unserer Fahnenpatin Frau Gressel Aurelia  ein kleines Geburtstagspräsent überreicht.

Zwar ist bis Weihnachten  noch ein wenig Zeit, aber wir proben bereits eifrig für unsere letzten Auftritte in diesem Jahr. Beim traditionellen "Gang durch den Advent" sind die Sänger des MGV Mauthen ebenfalls wieder dabei.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, alles Gute für 2019 und bedanken uns bei unseren Freunden und Unterstützern.